Mit RADO in der Schweiz
Juwelier Freiberger bei RADO in der Schweiz
Die Schweiz ist wie kein anderes Land bekannt für die Qualität ihrer Uhrenindustrie. Großartige Marken siedeln in einer Nachbarschaft und fertigen ihre Zeitmesser seit Generationen an derselben Adresse, was die Alpenrepublik zum Umschlagplatz einiger herausragender Entwicklungen in der Uhrmacherkunst macht.
Unsere Eindrücke kompakt
Zwischen so viel Traditionsbewusstsein und Finesse findet sich auch unsere neueste Marke im Portfolio von Juwelier Freiberger: RADO.
Und genau die haben wir in der Schweiz besucht und wollen euch zeigen, was wir alles entdecken durften.
Kommt mit zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen des Headquarters, der Fabrik und dem Tagesablauf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit 1917 hat RADO als innovativer Uhrenhersteller seine Wurzeln in Lengnau und während über die Jahre die Anschrift dieselbe geblieben ist, hat sich um das Stammhaus eine ganze Produktionswerkstätte aufgebaut. Mit visionären Ideen zählten die Kreationen der Inhaber von Beginn an unter dem Motto „Was wir uns vorstellen können, können wir umsetzen. Und was wir umsetzen können, setzen wir um!“ zu technischen Neuheiten. Vor allem mit der DiaStar 1962 brachten sie die weltweit erste kratzfeste Uhr auf den Markt und sollten sich damit bis heute einen Namen machen.
In der DNA der Marke findet sich seit dem ein futuristischer Designansatz, der RADO, kombiniert mit technischen Innovationen, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Uhrenbranche geschaffen hat.
Bei RADO sprechen die technischen Schritte in der Produktion Bände über den Innovationsgeist der Marke.
In der Art ihrer High-Tech-Keramikherstellung hat sich der Uhrenhersteller ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das bereits über Jahre hinweg viele Fans begeistert.
Zur Feier unserer Aufnahme von RADO in unser Uhrenportfolio, sind wir der Einladung in die Schweiz gefolgt, um uns von der Geschichte und Technik der Marke selbst überzeugen zu lassen.
Wir wurden sehr herzlich im Stammhaus willkommen geheißen und gleich vom CEO Adrian Bosshard in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte, bekamen wir einen Überblick über die aktuellen Zahlen und Entwicklungen der Marke, sowie interessante Fakten zur Sales-Strategie.
Anschließend gab es eine umfassende Marketingpräsentation für kommende Kampagnen, bei denen wir als neuer Händler schon mit dabei sind.
Vielleicht sind wir euch sogar schon online oder auf Plakat aufgefallen?
Die Entwicklung der Marke RADO ist geprägt von vielen Meilensteinen, die ganz neue Innovationen in der Uhrenbranche hervorgebracht haben. Das Team im Hintergrund versteht Design und Technik wie kein anderes. Während ein starker Fokus auf die Originalität der bekannten Modelle gelegt wird, geht man stets auch mit den Trends und Forderungen der Zeit ohne die klassischen Wiedererkennungsmerkmale von RADO zu verlieren.
Ein zweiter Tag führte uns in die heiligen Hallen der Keramikherstellung.
Besonders für Alexa, als Social-Media Beauftragte, war das Foto-Verbot in der Fabrik eine Herausforderung- auch wenn wir visuell wenig festhalten konnten, haben wir doch eine Menge an Informationen mitnehmen dürfen.
Uns wurden alle Produktionsschritte einer RADO-Uhr vorgeführt und von der Pulverherstellung bis zum Guss, dem Sinter-Verfahren bis zur Schleifung und der anschließenden Zusammensetzung der Einzelteile gezeigt. Keine Ofentür oder Maschine blieb ungeöffnet, sodass wir die Herstellung von Anfang bis Ende beobachten konnten.
Ein abschließendes Foto war dann doch erlaubt und zeigt uns voller Begeisterung für so viel Handwerk und technische Innovation.
Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion zeigt, wie viel Handwerk und Professionalität hinter jeder einzelnen RADO-Uhr steckt. Die hochtechnologisierten Verfahren werden mit der Handarbeit hauseignener UhrmachermeisterInnen kombiniert und damit Modelle erschaffen, die ein langlebiges Must-Have für jeden Design-Uhren-Liebhaber sind.
Zurück im Headquarter durften wir noch einmal unsere bereits zertifizierten Künste im Bandkürzen unter Beweis stellen und in einem Visual Merchandising Workshop gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer von uns die schönsten Schaufensterauslagen gestalten kann. Bei einer abschließenden Tour durch die Labore konnten wir den hauseigenen UhrmachermeisterInnen ganz neugierig über die Schulter schauen und dem Prozess der Zusammenfügung unter Reinarbeits-Bedingungen noch einmal live beiwohnen.
Nicht nur die Modelle einer Marke sind wichtig, wenn es um den ästhetischen Auftritt einer Marke geht. Auch die visuelle Präsentation und eine kompetente Betreuung rund um die Services wie Batterietausch, Bandkürzung und Garantie sind essenziell um das Vertrauen in den Uhrenhersteller noch mehr zu stärken.
Nach zwei Tagen voll mit spannendem Input ging es für uns an Tag 3 unseres Aufenthalts noch auf den Pilatus und mit dem Boot nach Luzern, wo wir die RADO-Boutique besuchten, in der noch ein interessanter Austausch zu den gefragten Modellen und dem Thema Tourismus stattfand.
Der Kauf unseres eigenen kleinen Schweizer-Taschenmessers, wie auch Schokolade und anderer Souveniers für Christa und Familie bildete den Abschluss unserer Reise.
Nach viel Input und einem tollen Austausch mit MitarbeiterInnen und KollegInnen war es ein perfekter Abschluss ein paar der schönsten Orte der Schweiz zu erkunden. Vom Pilatus, über den Vierwaldstättersee nach Luzern, staunten wir über Bergpanorama und den Charm der entzückenden Häuser in Luzern. Eine kleine Shoppingtour durfte ebenfalls nicht fehlen.
Wir können also berichten, dass wir nun mit Sicherheit sagen können, dass bei RADO nicht nur „Master of Materials“ draufsteht, sondern auch drin ist. Mit einer absoluten Begeisterung für diese innovative Marke, haben wir uns von Design und Technik genauso überzeugen lassen, wie auch von der herzlichen Ehrlichkeit und Freude an der Arbeit mit den Produkten aller MitarbeiterInnen, was RADO für uns noch mehr zu einem Uhrenhersteller macht, der perfekt zu unserem Familienunternehmen passt.
Entdecken Sie RADO bei unserer Sonderausstellung vom 3.-15.6. bei uns im Geschäft. Hands-On Stationen und eine exklusive Kollektion mit den Neuheiten 2024 laden ein, selbst hinter die Kulissen zu blicken. Lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken und kommen Sie vorbei!
Mit einem geschulten Auge und Funke Aufregung im Herzen sind wir zurück im Geschäft, um euch diese Begeisterung weiterzugeben. Dafür haben wir auch eine Sonderausstellung von 03. bis 15. Juni geplant, in der wir euch nicht nur eine erweiterte Kollektion im Haus präsentieren, sondern auch das RADO-Erlebnis näherbringen wollen. Lasst euch in diesen Tagen von der Kratzfestigkeit und dem Design der Marke selbst überzeugen- bei Hand-On Stationen könnt ihr beides testen und probieren, während wir euch gleichzeitig auch Neuheiten des Jahres vorstellen.
Das Gläschen Sprudel oder Schuss ist bei uns immer inklusive.
Wir freuen uns auf euch mit RADO!
Euer Team von Juwelier Freiberger
Photos: privat
Ein sehr interessanter Beitrag!😊👍